Kirchenvorstand

Im März 2018 haben die wahlberechtigten Gemeindemitglieder aus Baden den neuen Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre gewählt (2018-2024). Am 03.06.2018 wurden die gewählten und berufenen Kirchenvorstandsmitglieder in einem stimmungsvollen Gottesdienst unter Beteiligung der Kantorei und des Posaunenchores  durch Pastor Behr in ihr Amt eingeführt.

In der Predigt wurde anhand eines Bibeltextes die Entstehung des Kirchenvorstandes deutlich gemacht; außerdem ist Pastor Behr auf die Aufgaben der Kirchenvorsteher/innen eingegangen. Aber auch die Vorraussetzungen, um dieses Amt ausfüllen zu können, wurden genannt: Unter anderem der Glaube. Die Einheit im Glauben ist das Verbindende in dem von der Gemeinde gewählten Leitungsgremium der Kirche vor Ort. Gemeinsam mit dem Pastor nimmt der Kirchenvorstand die Aufgaben der Gemeinde wahr. Neben der Verantwortung u.a. für die Finanzen übt er auch als „Arbeitgeber“ die Dienstaufsicht für die in der Gemeinde angestellten Mitarbeiter/innen aus.

Die geistliche Leitung der Gemeinde drückt sich dadurch aus, dass die Kirchenvorstandsmitglieder mitverantwortlich für den Gottesdienst sind. Sie kümmern sich um das Einsammeln der Kollekte und einige beteiligen sich an den Lesungen und der Mitgestaltung des Gottesdienstes. Der Kirchenvorstand ist unter folgender Adresse zu erreichen kirchenvorstand@kirchengemeinde-baden.de und setzt sich wie folgt zusammen:

Pastor Martin Behr 

.

Kontakt: 04202/70344

.

Dietlinde Aucamp

Pressearbeit

.

.

Michael Feldgen

Jugendarbeit

.

.

Britta Gärtner

.

.

 

Wilfried Landwehr

Bauangelegenheiten

.

.

Reinhard Schmale

Stellvertretender Vorsitzender

Finanzen (Haushalt), Kirchenfenster

.

 

Gudrun Schröder

Vorsitzende

.

.

Yvonne Wesemann

Arbeit mit Kindern, Kuratorium für Kinder- und Jugendarbeit in der Region, Homepage, Pressearbeit

.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s