Erwachsene

Regelmäßig wird das Gemeindehaus von Erwachsenen genutzt, die sich dort zu verschiedenen Veranstaltungen treffen. Je nach Alter und Interesse wird monatlich ein Mütterkreis, ein Seniorentreff und Kochen & Klönen angeboten. Die Termine werden auf der Seite Aktuelles veröffentlicht. Dort wird auch bekannt gegeben, wenn ein Bildungsangebot bzw. ein Seminar stattfindet. Auch Ausflüge für Gemeindemitglieder werden dort nachzulesen sein. Das Redaktionsteam des regelmäßig alle zwei Monate erscheinenden Badener Kirchenfensters trifft sich für die Vorbereitungen ebenfalls im Gemeindehaus. Auch das Kirchenfenster wird auf dieser Seite vorgestellt.

Der Name Mütterkreis ist bei seiner Gründung im Jahre 1964 entstanden, als die teilnehmenden Frauen noch junge Mütter waren. Heutzutage treffen sich ca. 20 zu Großmüttern gewordene Frauen monatlich in diesem Kreis. Sie nehmen teil am aktuellen Gemeindeleben und bringen gerne ihre Ideen zur Gestaltung der Gemeindearbeit ein. Dazu gehört das Basteln von Dekorationen für das Gemeindehaus, die Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsstube, die Gestaltung des Weltgebetstages und die Bewirtung von Gästen bei besonderen Veranstaltungen im Gemeindehaus. Inhaltlich befasst sich der Mütterkreis mit aktuellen und politischen Themen und der Gestaltung von Frauen-Gottesdiensten. Zum festen Programm gehört ein Tagesausflug unter dem Motto „Kirche, Kunst, Kulinarisches“.

  • Termin: dienstags um 19.30 Uhr (einmal im Monat); siehe Aktuelles
  • Kontakt: Erika Paradies 04202/70839

.

Der Seniorentreff  ist ein Treffpunkt unserer Kirchengemeinde für alle, die den Ruhestand erreicht haben. In lockerer Runde findet das Zusammentreffen in der Regel am 3. Montag im Monat statt. Es geht los mit einer kleinen Andacht von Pastor Behr. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen gibt es entweder einen Programmpunkt (Dias oder Vorträge) oder es werden Gesellschaftsspiele angeboten. Auch das Singen von Volksliedern mit Pastor Behr am Klavier kommt nicht zu kurz. Gerne nehmen die Teilnehmer des Seniorentreffs am Seniorenausflug teil, den die Kirchengemeinde eimal im Jahr anbietet.

  • Termin: montags von 15.00 – 17.00 Uhr (einmal im Monat); siehe Aktuelles
  • Kontakt: Pastor Martin Behr 04202/70344

.

Vor einigen Jahren haben sich einige kochfreudige Leute zur Gruppe Kochen & Klönen zusammen gefunden. Einmal im Monat nutzen ca. 10 Personen die Küche des Gemeindehauses, um dort die Lebensmittel für das Kochen von leckeren Rezepten vorzubereiten und zu verarbeiten. Gemeinsam werden die Zutaten gewaschen, geputzt, geschnippelt und gedünstet, gekocht, gebraten oder gebacken. Das Ergebnis ist vielfältig: es entstehen Suppen, Salate, Aufläufe, Hauptgerichte mit Fleisch oder Fisch, vegetarische Gerichte und Nachspeisen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nach der Zubereitung der Speisen wird in gemütlicher Runde gemeinsam gegessen und geklönt. Spätestens am Dienstag vor dem Treffen muss eine Anmeldung erfolgt sein!

  • Termin: donnerstags um 18.00 Uhr (einmal im Monat); siehe Aktuelles
  • Kontakt: Frau Spreckels (04202-71008) / Frau Holtkötter (04202-9101630)

.

Das Badener Kirchenfenster kann auf eine lange Geschichte zurück blicken. Bereits Ende des Jahres 1982 wurde die Kirchenzeitung unter der Leitung von Peter Schmiechen zum ersten Mal erstellt. Damals noch mit Hilfe einer mechanischen Schreibmaschine. Sie wurde zuerst von einer elektrischen Schreibmaschine abgelöst, bevor der Computer als Hilfsmittel zur Verfügung stand. Die im Kirchenamt in Verden gedruckten Exemplare haben sich im Laufe der Jahre von 1.700 auf 3.150 erhöht, die alle zwei Monate von fleißigen Austräger/innen in Baden verteilt werden. Der Farbe sonnengelb ist das Kirchenfenster all die Jahre treu geblieben und auch die sich nach außen öffnenden Fensterflügel ziert die Kirchenzeitung schon seit Mitte 1984. Der Aufbau des Kirchenfensters ist immer gleich und wird alle zwei Monate mit neuen Inhalten gefüllt. Hierfür ist das Redaktionsteam auf Informationen aus den einzelnen Gruppen der Gemeinde angewiesen. Redaktionsschluss für Beiträge ist der erste Dienstag in den ungeraden Monaten.

  • Kontakt: Hannelore Saatzen 04202/71274 oder Kirchenbüro 04202/75384
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s